Schreiben

Worum es hier geht:

John Miles bezeichnet die Musik als seine erste und seine letzte Liebe. Soweit würde ich zwar nicht gehen, dennoch spielt die Musik, und insbesondere das Herstellen von Musik, eine große Rolle in meinem Leben. 

Ich achte dabei sorgfältig darauf niemals von komponieren zu sprechen. Ich komponiere nicht! Meiner Auffassung nach würde dies bedeuten, dass ich mit einem hohen Maß an Professionalität und Nachhaltigkeit vorgehe - und das tue ich nicht. 

Ich schreibe Lieder, ich schreibe Texte. Mehr nicht. Manchmal schreibe ich eine Melodie zu einem Text, der natürlich einem gewissen Reimschema folgt. Ich schreibe in einem fort und natürlich schreibe ich eine menge Mist. 

Das spannende für mich ist der Weg. Der Weg von der Idee, über das leere Blatt, zur ersten Zeile bis zum letzten Ton. Häufig liegen zwischen den Schritten Wochen oder gar Monate, manchmal Jahre. 

Dies ist es, was ich hier dokumentieren will und werde. 

Warum? Zunächst einmal aus Eigennutz. Mein Erinnerungsvermögen ist begrenzt und es stellt eine unheimliche Verbesserung dar, wenn man dokumentiert, wie man zum Ziel kam. Außerdem kann der ein oder andere Künstler hierdurch idealerweise eine Anstoß bekommen, wie er ein unvollendetes Werk vielleicht vollenden kann. 
Zu Letzt stellt dieser Blog natürlich eine Plattform dar. Ein Fenster für Interessierte, die ein wenig Teil haben wollen am Tuen eines Freizeit-Künstlers. Auch wenn ich diesen Begriff unpassend finde. 

Ich hoffe ich kann einen Teil dieser Anforderungen erfüllen, und wünsche demnach viel Spaß auf meinen Blog. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen